Schulprofil
Die Kerndaten der Schule
- Öffentliche Volksschule
- Alle Klassen sind GTVS-Klassen (Ganztagesvolksschule)
- 13 Klassen
- Klassen mit vermehrtem Angebot Sport und Bewegung
- 1 Deutschförderklasse
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13 KlassenlehrerInnen
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2 SprachlehrerInnen für Arabisch und Polnisch
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1 Integrationslehrerin
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1 Psychagogin für 12 Stunden in der Woche
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1 Sprachheillehrerin für 6 Stunden in der Woche
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3 ReligionslehrerInnen (röm.kath., islam. ,serb.orth.)
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1 Deutschklassenlehrerin
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1 Lehrerin für Musik und Gesang
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1 Lehrerin für Englisch
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Ergänzende Unterstützungsangebote durch Lesepaten/innen
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Zusatzqualifikationen der LehrerInnen
Förderlehrer – bzw. Stützlehrer-Ausbildung |
Begleitlehrer - Ausbildung |
Praxislehrerinnen |
Lollipop (Englisch ab der Grundstufe 1) |
Individuelle Lernprozessanalyse |
Werkerziehung textil |
Eislaufen |
Haltungsturnen |
Darstellendes Spiel / Schauspielausbildung |
Schwerpunkt Musikerziehung, Gesangsstudium |
Yoga für Kinder |
Musik und Gesang |
Bewegtes Lernen |
Englisch 2020 |
Bewegung und Sport |
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Unsere MitarbeiterInnen sprechen neben Deutsch und Englisch folgende Sprachen:
Italienisch
Französisch
Spanisch
Slowakisch
Rumänisch
Bulgarisch
Russisch
Serbisch
Kroatisch
Türkisch
Arabisch
Tagalog
Ungarisch
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Schulisches Umfeld und bauliche Gegebenheiten
- Verkehrsberuhigte Zone vor dem Haupteingang (Kleistgasse 12)
- Sportplätze im nahe gelegenen Schweizer Garten
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13 Klassenräume
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1 Englischraum
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1 Musikzimmer
- 1 Deutschklassenraum
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1 Atelier (Textiles und Technisches Werken)
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1 Bibliothek
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2 Turnsäle
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1 Küche mit integriertem Speisesaal + verlängerter Speisesaal in einem Freizeitraum
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1 begrünter Schulhof mit Spielplatz
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5 kleinere Räume zur Mehrfachnutzung: (Psychagogin, Stützlehrerin, Sprachheillehrerin)
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1 Lehrmittelzimmer
- 3 Freizeiträume
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Angaben zur pädagogischen Position und Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit
- Schulversuche, Projekte und Innovationen
- Schule der Zukunft: kompetenzorientierter Unterricht – ein durchgängiges pädagogisches Konzept in Kooperation mit dem Kindergarten Kölblgasse
- Projekt Nahtstelle Kindergarten / Volksschule
- Projekt Nahtstelle KMS / Volksschule
- Projektunterricht klassen- und schulstufenübergreifend
- Teilnahme an diversen Wettbewerben
- Projekt Zahngesundheit
- Leseförderung durch Lesepaten, ANTOLIN
- Kooperation mit der Musikschule der Stadt Wien
- Kooperation mit der Universität für Musik
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Förderung der Talente und Begabungen der Kinder
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Besondere Förderung im musisch-kreativen Bereich
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Besondere Förderung im Bereich Sport und Bewegung
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Freude am Lernen und am eigenen Erfolg
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Interkulturelles Lernen
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Soziales Lernen
-
Kompetenzorientierter Unterricht
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Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen
- Pädagogische Hochschule Wien
- Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
- Musikschule der Stadt Wien
- Kindergarten Kölblgasse
- MA 56 Städtische Schulverwaltung
- MA 11 Amt für Jugend und Familie
- MA 10 Kindergärten (Ermäßigungen für Nachmittagsbetreuung)
- Wiener Kinder- und Jugendbetreuung
- MA 42 Stadtgartenamt (Pflege des Schulgartens)
- MA 34 Bau-und Gebäudemanagement (Erhaltung des Schulgebäudes)
- Magistratisches Bezirksamt 1030
- MA 15 Gesundheitsamt (Schulärztin Dr.Wepner)
- MA 51 Sportamt (Sportkurse)
- Österreichischer Kulturservice (ÖKS)
- Fußball - Club
- Science Pool
- Aktivitäten der Schulpartnerschaftsgremien / Darstellung gemeinsamer Aktivitäten
- Schulforum
- Sammelaktionen
- 2 x jährlich Buchausstellung in der Schule
- Einladung von Kindergärten zum Tag der offenen Tür
- Schulfest mit kulinarischer Weltreise
- Gemeinsame Sprechtagsgestaltung mit dem Elternverein
- INFO – Elternabende für Eltern von Schulneulingen
- Eltern als Begleitpersonen beim Schwimmen und Eislaufen
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Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- Bereich Lernen und Lehren: Umsetzung des dynamischen Förderkonzeptes – besondere Förderung der deutschen Sprache und des Lesens / Kompetenzorientierter Unterricht in allen Klassen, Lernfortschrittsdokumentation in den 1.-4. Klassen, Kompetenzorientierte Jahresplanung, Kompetenzorientierte Klassenbuchgestaltung
- Bereich Schulraumgestaltung: Ziel ist die Realisierung des bereits erarbeiteten Raumkonzeptes
- Bereich Professionalisierung: Lehrerfortbildung hinsichtlich kompetenzorientierter Unterricht / Fortsetzung von Schwerpunkt: Bewegung und Sport / Begabungen gerecht werden / Schulinterne Fortbildung und Planungskonferenzen zur Schulentwicklung / Förderkonferenzen